Software

Dübel & Lamellos in Stab-Laufteil-Verbindung beliebig positionierbar

Dübel und Lamellos, die entweder auf einem Laufteil oder unter einem Laufteil positioniert sind, können nun beliebig gesetzt werden.

Bisher war es nur möglich, die Dübel/Lamellos mittig zu setzen. Jetzt kann der Anwender beim Bohrmuster in der Höhenkonstruktion die Einstellung „Position bzgl. Stärke“ wählen. Dort kann der Abstand prozentual zu einem Bezug verkleinert oder vergrößert werden.

So ist es z.B. möglich, zwei Dübel nebeneinander oder diagonal zu setzen. Außerdem ist diese Einstellung besonders bei Stäben interessant, die breiter als lang sind.

Hinweis für die CNC-Bearbeitung: Wir haben neue Arbeitsgänge für die Dübelbohrungen und die Lamellos im Postprozessor für Standardteile eingebaut. Der alte Geländerstab-Arbeitsgang wird nicht mehr verwendet. Kunden, die bisher Dübel und Lamellos über den Geländerstab-Arbeitsgang gefertigt haben, müssen in Zukunft bei neu konstruierten Treppen auf die neuen Arbeitsgänge umstellen, da sonst die Bearbeitungen fehlen. Die Bearbeitung der Stäbe kann nur über den neuen Windows-Stabprozessor erfolgen.   Siehe Anleitung

Die Erweiterung ist ab der nächsten Release-Version aktiv.

Compass Software
Compass Software
< >
X