Firmengeschichte

2023
Compass Software Übernahme von SEMA & Ludger Ostendarp zum 2. Geschäftsführer ernannt
2023

Compass Software wird von der SEMA Group übernommen. Im Zuge des Zusammenschlusses wurde Ludger Ostendarp neben Lukas Hollinderbäumer als zweiter Geschäftsführer der Compass Software GmbH ernannt.

Die SEMA Group ist der weltweit führende Anbieter von CAD/CAM-Software für den Holzbau, Treppenbau und die blechverarbeitende Industrie.

Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen ist ein starkes Signal für die Baubranche. Die kombinierte Innovationskraft beider Teams schafft einen deutlichen Mehrwert für die Kunden beider Unternehmen.

Compass Software und SEMA
2022
Lukas Hollinderbäumer wird neuer Geschäftsführer
2022

Das 30-jährige Firmenjubiläum im Jahr 2022 läutet gleichzeitig den Generationenwechsel bei Compass Software ein. Lukas Hollinderbäumer wurde im Juni 2022 als 2. Geschäftsführer neben Detlef Hollinderbäumer bestellt. Lukas sammelte auch davor schon reichhaltige Erfahrungen als Leiter des Projektbereichs und als Mitglied der Geschäftsleitung. Seit dem Tod unseres langjährigen Geschäftsführers Detlef Hollinderbäumer im Juli 2022 führt Lukas Compass Software als alleiniger Geschäftsführer zielgerichtet in eine neue Zukunft.

Lukas Hollinderbäumer wird neuer Geschäftsführer
2022
Fertigungsleitsystem - MES
2022

Das Modul PROKON für die Produktionssteuerung und -kontrolle ist zu einem kompletten MES System (Manufacturing Execution System) weiterentwickelt worden. Das Fertigungsleitsystem (FLS Software) wird für die Organisation, Kontrolle und Steuerung von Produktionen jeder Größe und jedes Automatisierungsgrads eingesetzt. Die Bereiche Treppenbau, Holzbau, BSP-Herstellung oder auch andere Industrien können mit der MES Software bedient werden.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Compass Software MES System
Compass Software MES System
Compass Software MES System
2021
Produktionssteuerung und -kontrolle
2021

Das Modul für Produktionssteuerung und -kontrolle (PROKON) wurde entwickelt als Lösung für die Organisation, Kontrolle und Steuerung von Produktionen jeder Größe und jedes Automatisierungsgrads. PROKON kann lückenlos an unsere Treppenbausoftware und Holzbaulösungen angebunden werden. Außerdem kann PROKON in jedem Prozessabschnitt an externe Systeme angeschlossen werden. Für die Automatisierung können z.B. Maschinen, Roboter, Kräne oder andere Fördertechnik eingebunden werden.

Einige Vorteile im Überblick:

  • Digitalisierung, Vernetzung und Steuerung sämtlicher Produktionsprozesse in Echtzeit
  • Kurze Reaktionszeiten und Flexibilität bei kurzfristig eintreffenden Aufträgen
  • Reduktion der Durchlauf- und Lieferzeiten aller Aufträge
  • Papierlose Produktion
  • Teil- oder Vollautomatisierung möglich
  • Skalierbar auf jede Größe und Produktionsart
  • Nur eine integrierte Software, die direkt mit dem ERP-System vernetzt und synchronisiert ist.
2019
Standort Süd eröffnet
2019

Mit der Eröffnung des neuen Compass Software Standorts in Bad Endorf wurde eine zuverlässige Präsenz in der Region Süd sichergestellt. So ist CS in der Lage, schnell auf Anfragen im Holz- und Treppenbau in Süddeutschland, Österreich und den umgebenen Regionen zu reagieren.

Die Zweigstelle Süd wird von Lukas Hollinderbäumer geleitet und trägt maßgeblich dazu bei, der wachsenden Anzahl an Anfragen von Großprojekten in den holzverarbeitenden Industrien gerecht zu werden.

 

 

2017
Projektstart Brettsperrholzbearbeitung
2017

Die Brettsperrholzproduktion (BSP) gilt weltweit als Material mit Zukunftsaussicht im Baugewerbe. Die CNC-Bearbeitung von Brettsperrholz liefert allerdings einige Herausforderungen, die zu bewältigen sind. Die reine Größe der BSP Platten ist allein schon eine Hürde. Es müssen besondere Maschinen angesteuert werden, die einen so großen Rangierraum bieten und Platten können, wenn sie erst einmal auf der Maschine liegen, nicht einfach nochmal verschoben werden. Das heißt konkret, dass die CNC-Programme extrem präzise und individuell abgestimmt sein müssen. Compass Software ist in der Lage CNC-Daten maschinenbedingt optimal und kundenspezifisch abzustimmen. Lagespezifische CNC-Programme machen die BSP Produktion möglich. Die BSP-Lösung von Compass Software importiert CAD-Informationen im BTL-Format von allen gängigen Konstruktionssoftware. So können alle branchenüblichen Maschinen angesteuert werden und Compass Software Kunden sind in der Lage die Herausforderungen, die die BSP-Produktion stellt, souverän zu bewältigen.

Projektstart Brettsperrholzbearbeitung
Brettsperrholzbearbeitung
CNC-Bearbeitung von Brettsperrholz
2017
Anwendung von Virtual und Augmented Reality
2017

Compass Software ist bekannt für Innovation und neue Technologien. Daher war es uns auch wichtig gleich am Anfang das Potential neuer Entwicklungen wie Virtual- und Augmented Reality auszuschöpfen. Mit unserer Virtual Reality Lösung lassen sich ganze Raumsituationen im virtuellen Raum darstellen. Dieses Tool ist besonders im Verkauf für Treppenbauer interessant.

Nach der Entwicklung einer Virtual Reality Lösung, wurde auf der LIGNA 2017 auch die Augmented Reality Anwendung von Compass Software erstmals präsentiert. Für die Realisierung der erweiterten Realität benutzen wir die Microsoft HoloLens. Blickt man durch die AR-Brille, sieht der Benutzer seine reelle Umgebung, jedoch besteht die Möglichkeit, virtuelle Elemente, z.B. Treppen, in diese Umgebung einzublenden. Die AR-Brille ist eine immense Stütze im Verkauf, denn Kunden können sich die virtuelle Treppe im echten Raum ansehen. Außerdem werden Konstruktionsfehler schon gleich in der ersten Planungsphase vermieden.

Entwicklung einer Virtual Reality Lösung
Die HoloLens Brille
Augmented Reality Anwendung von Compass Software
2016
Neues Corporate Design für Compass Software
2016

„Wandel ist ein notwendiger Teil des Lebens. Ohne Veränderungen gäbe es keine Weiterentwicklung und Fortschritt.“ - Detlef Hollinderbäumer, Geschäftsführer.

Seit fast 25 Jahren blieb das Markenzeichen von Compass Software unverändert. Es war an der Zeit, das Logo zu verjüngen. Natürlich sollte nicht ein komplett neues Image entstehen, daher entschied man sich für einen moderneren und frischen Look, der Wiedererkennungswert blieb aber doch erhalten. Der Firmenname blieb ein fester Bestandteil des Logos. Das gesamte Erscheinungsbild der Marke Compass Software ist klarer, moderner und prägnanter geworden.

Neues Corporate Design für Compass Software
2015
Gründung der Compass Software Inc.
2015

Nach mehr als 25 Jahren des Versuchs, die USA über Händler vertrieblich zu bedienen, hat sich CS nun entschlossen, selbst aktiv zu werden.​

Mit der Gründung der

Compass Software Inc. 

in Atlanta, Georgia, USA

Gründung der Compass Software Inc.
2014
Bearbeitung von Abbundteilen inkl. BTL-Viewer
2014

Durch die Begegnung mit der Firma Krüsi in der Schweiz entstand die Idee, einen kompletten CNC-Prozessor für die Bearbeitung von Abbundteilen für dafür eigens ausgelegte Maschinen zu entwickeln.

Daraus ist ein komplettes System entstanden, das nicht nur die Möglichkeit bietet, in der Arbeitsvorbereitung die Daten aus Holzbauprogrammen für die CNC-Bearbeitung aufzubereiten, sondern auch ein Modul, das dies direkt an der Maschine in einer dafür speziell entwickelten Oberfläche erlaubt. Integriert ist eine komplette Staboptimierung.

Ebenfalls integriert ist ein kompletter BTL-Viewer.

Bearbeitung von Abbundteilen inkl. BTL-Viewer
Holzbauprogramm
Bearbeitung von Abbundteilen
2012
Bearbeitung von Fensterteilen
2012

Aus der Zusammenarbeit im Bereich Wintergarten entstand ein weiteres CNC-Modul für die Bearbeitung von Fensterteilen.​

Weiteres CNC-Modul für die Bearbeitung von Fensterteilen
Bearbeitung von Fensterteilen
Bearbeitung von Fensterteilen
2012
Konfigurieren und Berechnen von Treppen online
2012

Die Entscheidung, die Treppenbausoftware internetfähig zu machen, ist schon im ersten großen Internethype Ende der 90er, Anfang der 2000er Jahre getroffen worden. Aber entgegen der damalig vorherrschenden Meinung war die Technik zu der Zeit noch lange nicht reif für "sinnvolle" Anwendungen.

Trotzdem waren die Informatiker der Compass Software GmbH davon überzeugt, dass es eines Tages soweit sein würde und dass man sich darauf vorbereiten müsse.

Die gesamte Entwicklung der TSP ND (Version 10 der Treppenbausoftware, New Dimension) war auch auf dieses Ziel hin abgestimmt.

Es wäre sonst heute nicht möglich, die Software als "Blackbox" - als Rechenknecht sozusagen - auf einem Server in der Cloud zu betreiben, um mit Hilfe von neuen Bedienoberflächen in Standardbrowsern online Treppen zu konfigurieren und automatisch berechnen zu lassen.

Mehr Infos siehe unter ...

Treppenkonfigurator

Ebenfalls ist es heute möglich, jede konstruierte Treppe oder Anlage auf einen Server ins Internet zu laden und über einen Link zu visualisieren. 

Mehr Infos siehe unter ...

3D-Plus Online

Treppen online konfigurieren
Treppenkonfigurator
Fertige Treppendarstellung mit dem Treppenkonfigurator
2010
5-achsige Bearbeitung von Wintergartenteilen
2010

Die Mitarbeiter der Compass Software GmbH haben im Laufe der letzten mehr als 30 Jahre ein ungeheures Know-how im Bereich Anbindung von CNC-Maschinen aufgebaut. Es wurden in dieser Zeit mehr als 900 CNC-Anbindungen durchgeführt mit Maschinen von mehr als 30 verschiedenen Anbietern mit 2-5 oder sogar mehr gesteuerten Achsen.

Dieses Know-how musste breiter genutzt werden!

Der Bedarf war da. CS entwickelte für ein anderes großes deutsches Softwarehaus in der Holzbranche eine CNC-Anbindung für die 5-achsige Bearbeitung von Wintergartenteilen.

Dieses Produkt ist derzeit in China sehr beliebt.

Bearbeitung von Wintergartenteilen
CNC-Anbindung für die 5-achsige Bearbeitung von Wintergartenteilen
Bearbeitete Wintergartenteile
2006
Version ND mit vollständig grafischer Oberfläche und Hilfesystem
2006

Version ND (New Dimension) ist das Ergebnis der konsequenten Fortführung der Entwicklung, die mit Version 9 begann. ND hat eine vollständig grafische Oberfläche mit einem grafischen Hilfesystem, das zu dieser Zeit Alleinstellungsmerkmal war.

Version ND mit vollständig grafischer Oberfläche und Hilfesystem
2003
Vollautomatische Fertigung inkl. automatischer Beschickung
2003

Zu dieser Zeit beginnt eine neue Phase der Automatisierung, die bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Es geht um die vollautomatische Fertigung von Treppenteilen inklusive der automatischen Beschickung der Maschinen.

Angefangen hat diese Entwicklung mit Ladeportalen an den oben schon erwähnten Stufenautomaten. Ein weiterer Schritt war die Entwicklung eines Pfostenvollautomaten in Zusammenarbeit mit der Firma MKM. Auf dieser Maschine konnten die Pfosten in einer beliebigen Reihenfolge aufgelegt werden. Für jeden Pfosten wird ein Barcode gescannt und die Software legt eine Warteschlange an, die dann im mannlosen Betrieb automatisch abgearbeitet wird.

Weitere Meilensteine siehe unter ...

CAM/CNC

Vollautomatische Fertigung inkl. automatischer Beschickung
Vollautomatische Fertigung inkl. automatischer Beschickung
2001
Handlaufkrümmer mit Profilfräser
2001

Hierbei handelt es sich um eine der wichtigsten Entwicklungen, die CS je getätigt hat. Eine der größten Herausforderungen im Treppenbau ist die Herstellung von gebogenen, profilierten Handlaufteilen. 

Durch die Geometrie dieser Teile ist es eine mathematische Herausforderung, ein entsprechendes Modell zu berechnen, um die Bearbeitungen auf einer 5-Achs-CNC-Maschine zu automatisieren.

Besonders die Übergänge zwischen gebogenen und geraden Teilen lassen sich nicht durch geschlossene mathematische Modelle beschreiben. Das ist auch der Grund für die relativ lange Entwicklungszeit. Es waren immer wieder Tests auf einer Maschine nötig, um die theoretischen Berechnungen zu überprüfen.

Das Ergebnis, das 2001 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, setzt bis heute Maßstäbe. 

Es dauerte mehrere Jahre, bis der Wettbewerb auch nur ansatzweise ein akzeptables Ergebnis vorweisen konnte.

Heute ist eine Treppenfertigung mit einer 5-Achs-Maschine ohne dieses Modul nicht mehr denkbar

Compass Software
Compass Software
Compass Software
Compass Software
1998
Netzwerkfähige Client/Server- Software
1998

Zu diesem Zeitpunkt wurden die Grundlagen für die heutigen modernen Softwarestrukturen der Treppenbausoftware gelegt. CS entschied sich nach einer intensiven Phase der Forschung und Planung völlig neue Wege zu gehen. Man beschloss, eine Client/Server- Software zu entwickeln, die vollständig netzwerkfähig ist. Basis ist eine objektorientierte Datenbank, die sämtliche Daten des Systems enthält. Entwickelt wird immer mit den neuesten Werkzeugen der Softwaretechnik.

Compass Software
1995
Automatische Saugerpositionierung - Barcodescan
1995

In diesem Zeitraum wurden die ersten Spezialmaschinen entwickelt und es gab die ersten Maschinen mit automatischer Saugerpositionierung. Auch in diesem Bereich war CS maßgeblich an den Entwicklungen beteiligt. Von Anfang an wurden diese Maschinen von CS so angesteuert, dass der Kunde mit der Programmierung nichts zu tun hatte.

Damals wurden die Grundlagen für das heute bestehende System der Ansteuerung von automatischen Saugertischen zuerst für Stufenbearbeitung und Pfostenautomaten gelegt. Heute ist CS in der Lage, jedes auf dem Markt befindliche System anzusteuern, sei es ein Pinntisch oder ein Balkensystem mit beweglichen Saugern und Klemmen. Inzwischen werden die Bauteile sogar während der Bearbeitung bewegt.

Zusätzlich wurden zu dieser Zeit die ersten Maschinen mit Barcodelesegeräten ausgestattet, die voll integriert in die Treppensoftware sind. Damit war es möglich, den gesamten Prozess zum Beladen und Starten der Maschinen mit einem Barcodescan anzustoßen und zu kontrollieren. Dies bringt eine enorme Zeitersparnis und minimiert die Fehlermöglichkeit.

Compass Software
Compass Software
Compass Software
Compass Software
1992
Gründung der heutigen Compass Software GmbH - Ausschließlich Software für den Treppenbau
1992

Nach einigen Turbulenzen wurde dann 1992 die heutige Compass Software GmbH gegründet. Es wurde die Entscheidung getroffen, ausschließlich Software für den Treppenbau zu entwickeln, zu verkaufen und zu betreuen.

Diese Entscheidung hat sich sehr lange bewährt und wurde bis ca. 2010 durchgehalten (dazu später mehr).

Diese Entscheidung war auch noch aus einem anderen Grund richtig. Die goldenen 90er hatten begonnen. Durch die Wiedervereinigung Deutschlands gab es eine große Sonderkonjunktur im Baugewerbe. In Ostdeutschland herrschte Goldgräber-stimmung. Obwohl viele der damaligen Neukunden inzwischen wieder verschwunden sind, hat CS noch eine ganze Reihe sehr guter Kunden dort, mit denen sich eine lange und fruchtbare Kundenbeziehung entwickelt hat.

Gründung der heutigen Compass Software GmbH - Ausschließlich Software für den Treppenbau - 1992
1987
Krümmlingsbearbeitung auf 5-Achs-Maschine
1987

Weil es so schön war, wurde die Bearbeitung von Wangenkrümmlingen auf der 5-Achs-Maschine "mal eben" gleich mitgemacht!

Auf der Ligna 1987 wurde dann das gesamte System Software/Maschine zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. 

Die erste 5-Achs-Maschine, die von CS direkt angesteuert wurde.

Die erste 5-Achs-Maschine, die von CS direkt angesteuert wurde. - 1987
Erste Ergebnis nach der Anwendung der 5-Achs-Maschine - 1987
1986
3-dimensionale Darstellung
1986

Parallel zu den Entwicklungen im CNC-Bereich nahm aber auch die Konstruktionssoftware eine rasante Entwicklung. Durch die exponentielle Leistungssteigerung der Hardware (PC) im Jahresrythmus war es möglich, auch die Software immer leistungsfähiger und anwendbarer zu machen.

So entwickelte Detlef Hollinderbäumer schon im Jahre 1986 die erste integrierte dreidimensionale Darstellung von Treppen auf einem PC. Damals ging es darum, 3D-Zeichnungen auf Stiftplottern auszugeben, d.h. das System war vektorbasiert. Somit konnten die Zeichnungen schon verlustfrei in jede Größe skaliert werden.

Auf den heutigen Geräten werden 3D-Bilder pixelorientiert ausgegeben. 

Diese Technik wurde dann später von Ludger Ostendarp hinzugefügt.

die erste integrierte dreidimensionale Darstellung von Treppen auf einem PC - 1986
1986
Entwicklung der 5-Achs-Technik
1986

Im Jahre 1986 kam dann ein Treppenbauer zu CS und MAKA, der auf einer CNC-Maschine unbedingt seine Setzstufen in den Wangen hinterstemmt eingefräst haben wollte. Dies ist nur möglich, wenn der Fräser genau in der Richtung arbeitet, in der die Setzstufe in die Wange gesteckt werden soll.

Das bedeutet 5-Achs-Technik.

Einem Informatiker im Alter von 27 Jahren steht die Welt offen und er ist "unbesiegbar". Also hieß es: "Machen wir!" Damit war die Grundlage für eine beispiellose Entwicklung gelegt.

Entwicklung der 5-Achs-Technik - 1986
1985
Erste Maschinenanbindungen im Ausland
1985

Dass das System funktionierte, sprach sich schnell herum. Da MAKA ein international tätiges Unternehmen war, kamen auch direkt Anfragen aus dem Ausland.

1985 wurden dann die ersten Maschinen in Frankreich und in Norwegen in Betrieb genommen. Somit war CS von Anfang an gezwungen, sowohl die CNC-Technik bei allen Entwicklungen im Blick zu haben, als auch die Internationalität. Letzteres betrifft nicht nur die Übersetzbarkeit und Anwendbarkeit, sondern auch die konstruktiven Unterschiede im internationalen Treppenbau.

Von diesem Know-how-Transfer in und aus allen Richtungen profitieren die CS-Kunden nach wie vor!

1985 wurde auch die COMPASS GmbH gegründet, die Vorgängerfirma der heutigen Compass Software GmbH.

Gründung von Compass GmbH (die Vorgängerfirma der heutigen Compass Software GmbH)
CNC Technik
1984
Inbetriebnahme der ersten CNC-Anbindung
1984

Schon im Jahr 1983 verlangte der allererste Kunde im Holztreppenbau die Anbindung einer CNC-Maschine.

Die Firma Trautwein aus Weingarten war von der Firma MAKA angesprochen worden und zeigte großes Interesse. Kurze Zeit vorher hatten die Informatiker Kontakt zu MAKA bekommen und gemeinsam die Idee einer direkten Softwareanbindung an die CNC-Maschine entwickelt. 

Das Prinzip war geboren: Die direkte automatische Übergabe von Produktionsdaten an die Maschine aus einem Konstruktionssystem heraus.

Alle auf dem Markt befindlichen Treppenbausoftwaren haben sich an dieser Idee orientiert (um es vorsichtig auszudrücken).

1984 wurde dann die erste CNC-Anbindung in Betrieb genommen.

CNC Maschine - 1983
Automatische Übergabe von Produktionsdaten an die Maschine aus einem Konstruktionssystem heraus
1982
Startup vor mehr als 30 Jahren
1982

Einige der wichtigsten Mitarbeiter in der Software-Entwicklung der Compass Software GmbH (CS) beschäftigen sich mit dem Thema Software für den Treppenbau schon 30 Jahre und länger.

Es handelt sich um die Diplom-Informatiker

Ludger Ostendarp
(heute Entwicklungsleiter und Geschäftsführer der CS),

Manfred Hörnemann
(ebenfalls in der Entwicklungsleitung von CS) 

und

Detlef Hollinderbäumer
(unten auf der Treppe 1.0),

die in umgekehrter Reihenfolge in den 80er Jahren zum Team dazustießen.

Im Jahre 1982 startete eine Entwicklung, die eng mit der technischen Entwicklung des PC und von Anwendungssoftware im Holz-Handwerk verknüpft ist und diese maßgeblich beeinflusst hat.

Von diesem Kompetenzvorsprung profitiert CS noch heute.​

Softwareentwicklung bei Compass Software im Jahr 1982
Detlef Hollinderbäumer (heute Geschäftsführer der Compass Software)
eine Treppe im Aufbau bei Compass Software - 1982