Reports

Compass Software steuert neue CNC Maschine bei Trappentoko an

Mit dem Team seiner jungen Firma produziert Jeffrey Pels erfolgreich Treppen für den holländischen Markt. Seit der Gründung des Unternehmens geht es stetig bergauf, nicht zuletzt durch eine benutzerfreundliche Webpräsenz: www.trappentoko.nl

Kurz vor Weihnachten erfüllte sich der Inhaber Jeffrey Pels einen Wunsch: Sein in die Jahre gekommener Stufenautomat sollte durch eine Maschine ersetzt werden, die sowohl genauso schnell wie bisher Stufen produzieren als auch andere Treppenteile fertigen kann.

In Zusammenarbeit mit Compass Software bei einem Beratungsgespräch in Dortmund fand er die Lösung: Ansteuerung durch das Barcodesystem für eine maximale Flexibilität auf einer Standardmaschine mit zwei Aggregaten.

In der letzten Arbeitswoche des Jahres 2018 nahm der Compass Software Techniker die neue SCM Accord 25 fx in Betrieb. Aufbauend auf den zahlreichen CAM Anbindungen von Compass Software ging dies reibungslos, so dass am vierten Tag des Besuches die Produktion komplett von der alten auf die neue Maschine überging.

Der Maschinenbediener muss nur noch einen Barcode scannen, das CNC Programm aufrufen und das Holz auflegen. Der Rest passiert dank automatischer Berechnung bei Compass Software und selbstverfahrender Sauger bei SCM vollautomatisch.

2018 nahm der Compass Software Techniker die neue SCM Accord 25 fx bei Trappentoko in Betrieb
2018 nahm der Compass Software Techniker die neue SCM Accord 25 fx bei Trappentoko in Betrieb
Jeffrey Pels Besitzer von Trappentoko

Wir sind begeistert von der reibungslosen Installation, der deutlichen Vereinfachung der Arbeit und der Produktivität der neuen Maschine. Mit ihr lassen sich sehr schnell viele Stufen, aber eben auch Wangen und Pfosten produzieren, falls es nötig ist.

Jeffrey Pels - Inhaber

Da die neue Arbeitsweise so gut klappte, wurde auch die zweite CNC Maschine, eine Masterwood, die mit Compass schon 2017 angeschlossen wurde, mit dem Barcode Feature aufgerüstet.

Und der nächste Schritt ist schon geplant: Zur Aufwertung der Unternehmenswebsite und für eine noch bessere Darstellung der Treppen wird im Februar der Compass Software Treppenkonfigurator eingerichtet.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team von Trappentoko für die tolle Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg in der Zukunft!