Software

Fixer Abstand der Wange zur Wand und zentrierter Handlauf

Es ist nun möglich, einen fixen Abstand der Wange zur Wand einzustellen. Änderungen der Wangenstärke – manuell oder über das Material – verändern nicht den Abstand zur Wand.

Wenn der Nutzer also die Breite der Wange ändert, bleibt der Abstand zur Wand gleich und nur die Treppe verschiebt sich insgesamt nach innen. Früher konnte es dazu kommen, dass die Wange in die Wand oder die Treppenstufe hineinwuchs. Dies passiert nun nicht mehr. Der Abstand der Wange kann fix zur Wand eingestellt werden.

Mit Compass Software lässt sich nun der Abstand zwischen Wange und Wand fix einstellen.

Weiterhin ist es jetzt auch möglich, verschiedene Stärken in Materialien zu hinterlegen, sodass sich die Wangenstärke automatisch ändert, wenn das Material verändert wird. Die Treppenbreite bleibt dabei immer gleich und die Treppe verschiebt sich entsprechend. Diese Erweiterung führt zu weniger Fehlern und Nutzer müssen nicht mehr Stufenbreiten etc. überprüfen, wenn Änderungen in der Materialstärke oder im Abstand zur Wand vorgenommen werden.

Diese Möglichkeit erspart das Anlegen von verschiedenen Voreinstellungen für unterschiedliche Materialstärken: Über die Materialwahl kann man mit nur einer Grundrissvoreinstellung mehrere Wangenstärken bequem umsetzen. Die Treppe hält automatisch immer die korrekte Montageluft oder den korrekten Abstand zur Wand ein.

X
Mit Compass Software lässt sich nun der Abstand zwischen Wange und Wand fix einstellen.
X
In Compass Software lassen sich die Wangenleisten automatisch über eine Tabelle an die Wange anpassen.
X

Neben den Wangen selbst lassen sich nun auch die Wangenleisten automatisch über eine Tabelle an die Wange anpassen. Wird die Wangenstärke geändert, z.B. weil ein anderes Material verwendet wird, passt sich die Stärke der Wangenleiste automatisch entsprechend mit an.

 

In Compass Software lassen sich die Wangenleisten automatisch über eine Tabelle an die Wange anpassen.
X

Ebenfalls ist es möglich, einzustellen, dass der Handlauf immer mittig über der Wange positioniert werden soll.

Bei Änderungen der Stärke zentriert sich der Handlauf immer wieder neu.

Früher wurde der Handlauf in Referenz zur Stufenkante eingestellt. Nun kann auch der Referenzpunkt „Mitte Wange“ gewählt werden.

Die oben genannten Erweiterungen erleichtern die Konstruktion von Wangen und Handläufen immens.

Treppenbauer müssen weniger Daten überprüfen und weniger manuelle Anpassungen machen.

Das führt zu weniger Fehlern, mehr Automatisierungen und schnelleren einem schnelleren Konstruieren.

X
Der Handlauf kann in Compass Software immer mittig über der Wange positioniert werden.
X