Software

Integriertes Lasermesssystem für Jedermann dank Bosch und Compass Software

Die Firma Compass Software GmbH hat das Bosch Laser Messgerät GLM 100C in ihre Treppenbausoftware integriert.

Die Treppenbaubranche stellt heutzutage immer höhere Anforderungen an Schreiner. Für moderne und komplexe Treppen ist eine gute Treppenbausoftware mittlerweile unabdinglich. Beim Treppenbau gilt es mehr denn je exakt zu arbeiten, da manchmal schon einige Millimeter große Unterschiede machen können.

Die Firma Compass Software GmbH hat das Bocsch Laser Messgerät GLM 100C in ihre Treppenbausoftware integriert.

​Der einfachste Weg, genaue Messdaten in eine Software einzutragen, ist mit Hilfe von Lasermessgeräten, da das manuelle Eintragen von Daten mühsam ist und schnell Fehler gemacht werden. Solche Geräte können aber mitunter teuer sein. Dieses Problem scheint nun mit dem neuen und kostengünstigen Bosch Messgerät GLM 100 C gelöst zu sein. Die Firma Compass Software GmbH hat das Messgerät nun in ihre Treppenbausoftware integriert. Das Lasermessgerät kann per Bluetooth mit jedem Windows Computer verbunden werden. Sobald das Gerät verbunden ist, wird es in der Software initialisiert. Alle beliebigen Längenwerte können nun vermessen und automatisch in die Treppenbausoftware übertragen werden. Schreiner können damit z.B. Daten von Betonkernen auf der Baustelle direkt einlesen. Es gilt nur, die 1. Treppenstufe zu markieren und das Compass Software Programm merkt dann, wie die Betonstufe ausgemessen wird und springt anschließend automatisch zur nächsten Stufe. So haben Treppenbauer einen minimalen Aufwand beim Vermessen der baulichen Vorgaben. Der Ablauf ist einfach, schnell und fehlersicher. Dank Bosch und Compass Software können jetzt auch kleine Betriebe mit Lasermesstechnik exakt arbeiten.

Ab Version 10.8.15.0