Allgemein

Nachruf Detlef Hollinderbäumer

Wir trauern um unseren langjährigen Geschäftsführer Detlef Hollinderbäumer.

Detlef ist am 12. Juli 2022 nach kurzer, schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. 

Detlef war schon seit der Gründung der Vorgängerfirma der Compass Software GmbH ausschlaggebend an der Leitung und Weiterentwicklung der Firma beteiligt. Fast 30 Jahre lang führte er das Unternehmen als Geschäftsführer mit Bedacht und Weitsicht. Für ihn waren Integrität, Wertschätzung und Respekt sowie eine offene und ehrliche Kommunikation wichtige Werte nach innen und außen.

Detlefs Hingabe gegenüber der Firma und ihren Mitarbeitern war stets vollkommen. In den ersten Jahren engagierte Detlef sich besonders für die Entwicklung von CNC-Technologien für den Treppenbau. So wurde 1984 schon die erste CNC-Anbindung in Betrieb genommen, damals ein technologischer Durchbruch. Bald schon kamen weitere Innovationen hinzu, wie z.B. die Entwicklung von 5-Achs-Techniken, die 3-dimensionale Darstellung von Treppenkonstruktionen und die Krümmlingsbearbeitung auf 5-Achs-Maschinen. Dabei wurde an zahlreichen Abenden und am Wochenende mit den Kollegen durchgearbeitet. 

Detlef Hollinderbaeumer

Für viele von uns war Detlef viel mehr als nur ein Chef. Einige Kollegen erinnern sich ans Squashspielen am Sonntagabend oder das gemeinsame Feiern von Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Anlässen. Die überdurchschnittlich lange Firmentreue vieler unserer Mitarbeiter ist ein Zeugnis dessen, wie Detlef seinen Mitarbeitern stets mit Respekt, Verständnis und einem offenen Ohr zur Seite gestanden hat. 

Wir sind fassungslos und traurig über den Tod unseres Geschäftsführers. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen Visionär und brillanten Entwickler, sondern vor allem einen einzigartigen Freund. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Kindern und deren Familien, denen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen. 

Detlef hinterlässt in unserem Unternehmen eine große Lücke -fachlich und menschlich. 

Wir werden ihn sehr vermissen!