Berichte

Projektassistent Jakob Unger macht Einstiegspraktikum bei der Josef Friedrich Treppenbau GmbH

Unser neuer Projektassistent Jakob Unger machte zum Berufsstart ein Praktikum bei Langzeit Compass Software Nutzer Josef Friedrich Treppenbau GmbH.

Vom 1. – 16. Juli hatte Jakob die Gelegenheit, sich bei dem Treppenbauer ausführlich in die Thematik Treppenbau einzuarbeiten. Die Idee dabei war, den Grundprozess der Treppenfertigung von der Planung bis hin zur Montage zu begleiten. Dies wurde im Rahmen der Produktion einer klassischen Wangentreppe erreicht.

Jakob wurde in verschiedene Bereiche der Fertigung eingearbeitet. Bei der CNC-Bearbeitung konnte Jakob Erfahrungen im Fräsen von Standardteilen (Stufen, Setzstufen, Wangen) und auch Spezialteilen (Stufen mit Bullnose-Profil, Pfosten, Stäbe) sammeln. Auch beim Auflegen der Platten, der Positionierung der Sauger und beim Reinigen und Pflegen der Maschine konnte er assistieren.

Jakob Unger macht Einstiegspraktikum bei der Josef Friedrich Treppenbau GmbH

As nächstes ging es in die Bearbeitung der gefrästen Teile; kleine Schönheitsfehler mussten beseitigt und einige Bohrungen vorgenommen werden. Nach der Vorbereitung für die Oberflächenbehandlung konnten einige Teile schon zusammengesetzt werden und einzelne Details, wie z. B. das Einfügen von Spezialpfosten, vorgenommen werden. Sobald alles passte, waren die Teile fertig für die Montage.

Compass Software
Compass Software
Compass Software
Compass Software

Nach dem abgeschlossenen Praktikum kann Jakob nur ein gutes Fazit ziehen. Die Zeit bei Treppenbau Friedrich hat ihm einen sehr guten Einblick in den Treppenbauprozess und die Bearbeitung der genutzten Materialien geliefert. Die Einarbeitung war freundlich und fachkundig. Fragen wurden stets kompetent beantwortet und es gab viele Möglichkeiten zum eigenständigen Arbeiten. Mit diesem Grundwissen und der weiteren Einarbeitung bei Compass Software wird Jakob schon bald ein umfangreiches Fachwissen angesammelt haben. Wir bedanken uns bei der Firma Josef Friedrich Treppenbau GmbH für die Ermöglichung dieses Praktikums und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Compass Software
Compass Software
Compass Software
Compass Software