Reports

CAD/CAM Installation bei der Tischlerei Alfred Petersen

Unser Neukunde Alfred Petersen Bau- und Möbeltischlerei aus Schleswig-Holstein fertigt schon seit langem Treppen. Bisher wurden diese mit dem Wagemeyer-System gezeichnet und dann per Plotter auf Schablonen gedruckt. Die Schablonen wurden dann für die manuelle Fertigung verwendet.

 

Kürzlich übernahm das Unternehmen eine nahegelegene Tischlerwerkstatt, die über ein 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum verfügte. Nun war es an der Zeit eine neue zukunftsträchtige Gesamtlösung zu schaffen. So sollte die Komplettlösung von Compass Software zum Einsatz kommen und die neu dazugekommene CNC-Maschine ebenfalls angeschlossen werden.

Alfred Petersen Bau- und Möbeltischlerei schließt CNC-Maschine mit Compass Software an

Bei einer ersten Schulung im Dortmunder Compass Software Büro, wurden die Mitarbeiter der Tischlerei Petersen im CAD-Teil der Software geschult. Anschließend besuchte unser Servicetechniker die Tischlerei vor Ort, um die IMA 5-Achs-CNC-Maschine in Betrieb zu nehmen und die CAM-Schulung durchzuführen. Obwohl auf der Maschine bisher keine Treppen gefertigt wurden und Compass Software diesen Maschinentyp vorher noch nie angeschlossen hatte, verlief die Installation glatt. Unser Mitarbeiter konnte die CNC-Codes anpassen, sodass die Maschine einwandfrei mit der Compass Software laufen kann. Zum Test wurden Stufen, Setzstufen, Pfosten, Wangen, Handläufe mit Omegaprofil und Wangenkrümmer mit der 5-Achs-Maschine gefräst. Wir bedanken uns bei der Tischlerei Petersen für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit auch in Zukunft!