Reports

Optimierungscoaching bei Walter Donkers in den Niederlanden

Im Rahmen eines Optimierungscoachings war unser Mitarbeiter Gereon Max beim Kunden Timmerwerken Walter Donkers in den Niederlanden zu Besuch. Walter Donkers arbeitet schon seit vielen Jahren mit dem Compass Software-Treppenprogramm und fertigt seine exklusiven Treppen auf einer Robot 5 CNC Maschine aus dem Hause Müller Maschinenbau.

Mit der Bestellung des Tages-Beratungspakets, wollte Herr Donkers seinen schon weitreichenden Wissensstand noch weiter aufstocken und sich über alle Softwareneuigkeiten persönlich informieren. Und dieses Ziel wurde während der Tagesschulung mehr als erreicht.

Im Rahmen eines Optimierungscoachings war unser Mitarbeiter Gereon Max beim Kunden Timmerwerken Walter Donkers in den Niederlanden zu Besuch.

Ein großes Thema während des Coachings waren die Stücklisten die in der Firma seit Jahren in Gebrauch sind. Im Rahmen der ständigen Software-Weiterentwicklung wurden diese um viele neue Details erweitert. Es hat sich herausgestellt, dass für die Arbeitsvorbereitung in den Stücklisten bereits das verfügbar ist, was Herr Donkers schon immer haben wollte: Eine Gesamtvolumenberechnung des Holzverbrauchs für die Treppe, aufgeschlüsselt nach Bauteilen und benutzen Holzarten. Jetzt sieht er auf einen Blick, wieviel Holz er bestellen muss und gleichzeitig, was es ihn kosten wird.

Compass-Software gesattelte Wange
Compass Software gestemmte Wange
Compass Software Blockstufe
Compass Software gekrümmte Wange
Compass Software Holzelemente

Nach der Besprechung einiger weiteren Details in der Konstruktion, unter anderem der LED Option zur Konstruktion von Lichtleisten und LED Strahlern, ging es am Nachmittag zum zweiten großen Thema: Die Fertigung von aufrechtstehenden Handläufen. Gemeinsam mit unserem Mitarbeiter und dem CNC Maschinenbediener richtete Herr Donkers die CNC Einstellungen passend ein. Diese Produktionserweiterung kam für Walter Donkers gerade rechtzeitig, da er momentan eine knapp fünfeinhalb Meter breite Treppe für ein Brautmodenstudio zu fertigen hat. Dort werden diese Handläufe zusammen mit den CS-Krümmlingen, die er schon seit Jahren fertigt, eingebaut.

Sehr erfreut von den neuen Erkenntnissen und den Fortschritten in der Treppensoftware zog Herr Donkers das Fazit, dass so ein Optimierungscoaching sein Geld mehr als wert ist. Wir danken der Firma Timmerwerken Walter Donkers für die jahrelange, partnerschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten Jahre!

Gerne kommen unsere Techniker auch zu Ihnen und gemeinsam erweitern wir Ihre Möglichkeiten im Bereich CAD und CAM.